Seite wählen
< zurück zum Blog

 

 

Mit dem Hashtag #PflanzenStattSchlagen haben wir mit euch im Advent eine Baumpflanzaktion gestartet und sind total froh, wie gut das bei euch angekommen ist! Ihr konntet zwischen drei weihnachtlichen Angeboten wählen: „Mein Weihnachtsbaum“, „Bratapfelbaum“ und „Mein Weihnachtswald“!

2019 wurden knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume in Deutschland verkauft. Dafür werden also jährlich viele Bäume in der Adventszeit geschlagen und deswegen ist es umso schöner genau dann der Natur etwas zurückzugeben – und das haben wir gemeinsam gemacht.

„Mein Weihnachtsbaum“ haben wir einen Baum genannt, der von einer unserer Partnerorganisationen in deren Projekten gepflanzt wird. Insgesamt wurden von euch 513 dieser Bäume gebucht. Zu jedem eurer Bäume geben wir von SHIFT einen weiteren dazu, sodass nun doppelt so viele gepflanzt werden.

 

Auf dem Bild seht ihr Samuel und Bamboo Basti mit Christian und Franzi, mit denen wir den Archehof in der Mühle am Singliser See aufbauen.

„Bratapfelbaum“ stand für einen Obstbaum und „Mein Weihnachtswald“ für ein ganzes kleines Waldstück aus 10 Bäumen. Diese werden wir selbst in unserer nordhessischen Heimat pflanzen und zwar beim Singliser See (mehr Infos zur Rettung des Singliser Sees findest du in diesem Artikel). Da die ersten 25 „Bratapfelbäume“ so schnell gebucht wurden, haben wir unsere Kapazitäten nochmal vermessen und konnten euch Mitte Dezember 25 weitere anbieten, die auch schnell wieder ausverkauft waren. Siebenmal habt ihr einen „Weihnachtswald“ gekauft, sodass wir allein dadurch 70 Bäume pflanzen können. Im Frühjahr werden wir mit der Planung beginnen und euch dann weitere Infos zur Widmung und den Koordinaten geben. Die Zertifikate konnten wir im Dezember leider nur in Digitalform versenden, noch im Januar verschicken wir sie per Post.

Wir sind total dankbar, wie begeistert ihr unsere Idee aufgenommen habt! Gemeinsam werden wir insgesamt 1146 Bäume pflanzen und darauf sind wir ziemlich stolz. Uns würde nun interessieren, ob ihr mit den Bäumen vielleicht jemanden beschenkt habt oder einfach euch selbst (und dem Planeten) eine Freude machen wolltet. Erzählt uns gerne von euren Erlebnissen oder postet Bilder mit #PflanzenStattSchlagen über die sozialen Medien und verlinkt uns!

Danke,

Euer SHIFT-Pflanzteam 🙂