Select Page

SHIFT13mi

“Can you build a modular notebook?” Yes! We can. The SHIFT13mi is a high-quality detachable device that was developed using all of our smartphone know-how. The result is an innovative device with high-performance hardware and aesthetic design.

#shifthappens!

SHIFT13mi

“Can you build a modular notebook?” Yes! We can. The SHIFT13mi is a high-quality detachable device that was developed using all of our smartphone know-how. The result is an innovative device with high-performance hardware and aesthetic design.

#shifthappens!

This characterizes our SHIFT13mi

Powerful thanks to 11th generation intel processor (tiger lake).

Available both as single tablet or in a bundle (with keyboard, pen and FlexCase).

SHIFT keys: Universal 5-in-1 keyboard with charger, power bank and USB hub.

Designed in Germany and assembled in our fair production line in China.

Silent use thanks to hybrid cooling architecture and manual fan control.

The SHIFT13mi is currently still available at a pre-order price (from EUR 999).

Notice: SHIFT13mi still in project status!

The SHIFT13mi is in its final part of the project. Devices of the 1st generation have already been shipped. We are currently planning to ship the final device generation for the end of July 2022.

Impressions of the SHIFT13mi

SHIFT13mi bundle – technical details

Equipment / accessories

The scope of delivery of the SHIFT13mi bundle includes:
– the tablet unit (the actual SHIFT13mi)
– the keyboard unit SHIFTkeys (hub, 10-finger multi-touch surface, keyboard, multi-charger and power bank)
– the Active Pen SHIFTpen
– a power supply
– a USB-C-C charging cable
– bulletproof glass for the display
– the FlexCase, a folding case including a bumper, which holds the tablet and the Keyboard combined into one device.

Other optional accessories for the SHIFT13mi have not yet been determined, but are possible.

Battery pack

We cannot yet make any final statements about the battery life of the SHIFT13mi, as the battery consumption depends on several factors. The consumption is influenced by the final drivers, the selected operating system, but of course also by user-specific factors such as display brightness, apps used, connected devices, etc. We will be releasing more information about this in the coming weeks.

Display

The SHIFT13mi has a 13.3 inch FullHD (1920x1080px) display with a ratio of 16:9. The display is easily exchangeable because the SHIFT13mi, like our SHIFTPHONES, is modular. This is primarily for easy repairs. The display will initially only be available in one version. In the future, we may implement an anti-reflective coating or a clear or matte display using various bulletproof glasses. A clear bulletproof glass is included in the delivery.

Camera

The SHIFT13mi has a HD front camera with a kill switch. A rear camera is not installed.

Connectivity / Connections
The tablet unit of the SHIFT13mi has four USB-C ports, two of which are Thunderbold 4. The SHIFT13mi can be charged via each of the ports, but it is best to keep the Thunderbold ports free for data transfer 😉

There are also four USB Type-C ports in the SHIFTkeys keyboard unit, all of which use the USB 3.0 standard. We are therefore currently developing a USB-C-A adapter, which can then be used to convert the Type-C port into a Type-A port. We are also working on a hub that will then provide HDMI, Displayport, USB Type-C and Type-A, among other things. Any other USB hub can also be used.

The SHIFT13mi does not have an integrated LAN connection, but can also be used via e.g. USB Type-C to Ethernet adapter. Wifi 6 and Bluetooth 5 are available as wireless connections.

The tablet also has a microSD card slot in the tablet unit, as well as two M.2 SSD slots, one of which is occupied by a 512 GB SSD on delivery and the second slot is used for memory expansion.

Headphones and headsets can be connected to the SHIFT13mi via the 3.5mm audio jack.

The SHIFT13mi does not have a SIM card slot for mobile data, you can simply use the hotspot, e.g. of your SHIFTPHONE.

Keyboard connection

The SHIFTkeys keyboard can be connected to the SHIFT13mi via Bluetooth, USB-A Dongle or USB-C cable.

Killswitches

The SHIFT13mi has two kill switches. One can be used to turn off the camera and microphone and the other to disable the fan.

Memory / Processor

Memory (RAM) and processor (CPU) are not interchangeable. In the tablet form factor, there is currently only the option of soldering the RAM and CPU permanently due to the design. However, by replacing the mainboard, we will be able to upgrade the main memory, for example.

Hardware replacement / Upgrade option

This can be done individually with us. To upgrade, there will be the option of replacing the mainboard at a later point in time, as mentioned in the topic of main memory/processor. Due to the modularity of the SHIFT13mi, the subboards and other components can also be exchanged, especially for repair purposes. The SSDs are of course also interchangeable. In principle, you can always return all of our devices to us and upgrade to other models so that they can be used for as long as possible and everyone has the device they need.

Active Pen

The SHIFTpen is powered by a replaceable AAAA battery.

Operating systems

The first SHIFT13mi ships with Windows 10. According to the current state of knowledge, it is also suitable for Windows 11. We are also creating a ShiftOS based on Linux.

Fan concepts

The SHIFT13mi is optimized for passive cooling. This means that it can be used normally without a fan and is therefore completely silent. The heat pipes built into the tablet and the selected housing materials ensure that the heat is quickly distributed and dissipated. A fan is still installed so that even more performance of the SHIFT13mi can be used. This can be activated with a switch to support the air circulation in the device and thus dissipate more heat.

Recycling chain / Materials

When developing the SHIFT13mi, as with all our devices, we focus on modularity and, where possible, on fair production and raw material extraction. We make sure that fair raw materials are used and that conflict raw materials are either avoided or otherwise compensated. Both the people involved in production and nature are very important to us. We take our principle of “doing as much good as we can and doing as little damage as possible along the way” very seriously when developing and manufacturing new devices. Due to the modularity, individual parts can be separated according to type and reused sustainably. Like all our devices, the SHIFT13mi will also have a device deposit.

Seite wählen

Das SHIFT13mi

„Könnt ihr nicht auch ein Notebook bauen?“ Ja! Das können wir. Das SHIFT13mi ist ein hochwertiges Detachable Device, in das wir all unser Smartphone-KnowHow haben fließen lassen. Dabei herausgekommen ist ein Gerät, randvoll mit Innovationen und performant umgesetzter Geistesblitze.

#shifthappens!

SHIFT13mi

„Könnt ihr nicht auch ein Notebook bauen?“ Ja! Das können wir. Das SHIFT13mi ist ein hochwertiges Detachable Device, in das wir all unser Smartphone-KnowHow haben fließen lassen. Dabei herausgekommen ist ein Gerät, randvoll mit Innovationen und performant umgesetzter Geistesblitze.

#shifthappens!

Das zeichnet unser SHIFT13mi aus

Leistungsstark dank intel Prozessor der 11. Generation (tiger lake).

Sowohl als einzelnes Tablet als auch im Bundle (mit Tastatur, Pen und FlexCase) erhältlich.

SHIFTkeys: Universelles 5-in-1-Keybaord mit Charger, Powerbank und USB-Hub.

In Deutschland/Falkenberg designt und in unserer eigenen Manufaktur in China fair gefertigt.

Lautlose Nutzung dank Hybrid-Cooling-Architektur und manueller Lüftersteuerung.

ACHTUNG: Das SHIFT13mi ist gegenwärtig noch zum PreOrder-Preis (ab 999,- EUR) erhältlich.

HINWEIS: SHIFT13mi noch im Projektstatus!

Das SHIFT13mi befindet sich in der Finalisierungsphase. Geräte der 1. Generation wurden bereits versendet. Ein Versand der finalen Gerätegeneration planen wir derzeit für Ende September 2022. Sämtliche Infos über die letzten Schritte der Produktion und den anschließenden Versand findest du auf unserer SHIFT13mi-Statusseite.

Impressionen zum SHIFT13mi

SHIFT13mi-Bundle – technische Details

Ausstattung / Zubehör

Zum Lieferumfang des SHIFT13mi-Bundle gehören:
– die Tableteinheit (das eigentliche SHIFT13mi)
– die Tastatureinheit SHIFTkeys (Hub, 10-Finger-Multitouchfläche, Tastatur, Multiladegerät und Powerbank)
– der Active Pen SHIFTpen
– ein Netzteil
– ein USB-C-C Ladekabel
– ein Panzerglas für das Display
– das FlexCase, eine Falthülle inklusive Bumper, das das Tablet und die Tastatur zu einem Gerät vereint.

Weiteres optionales Zubehör für das SHIFT13mi steht noch nicht fest, ist aber möglich.

Akku

Über die Akkulaufzeit des SHIFT13mi können wir noch keine finalen Aussagen treffen, da der Akkuverbrauch von mehreren Faktoren abhängt. Der Verbrauch wird von den finalen Treibern, von dem gewählten Betriebssystem, aber natürlich auch von benutzerspezifischen Faktoren, wie Displayhelligkeit, benutzten Apps, angeschlossenen Geräte etc. beeinflusst. Wir werden in den nächsten Wochen noch mehr Infos dazu veröffentlichen.

Display

Das SHIFT13mi besitzt ein 13,3 Zoll FullHD (1920x1080px) Display mit einem Format von 16:9. Das Display ist leicht austauschbar, da das SHIFT13mi wie auch unsere SHIFTPHONES modular aufgebaut ist. Dies dient vorrangig zur leichten Reparatur. Das Display wird es vorerst nur in einer Version geben. Eine Entspiegelung bzw. ein klares oder mattes Display werden wir evtl. zukünftig über verschiedene Panzergläser realisieren. Bei der Auslieferung ist ein klares Panzerglas dabei.

Kamera

Das SHIFT13mi hat eine HD-Frontkamera mit Killswitch. Eine Rückkamera ist nicht verbaut.

Konnektivität / Anschlüsse

Die Tableteinheit des SHIFT13mi hat vier USB-C Ports davon sind zwei Thunderbolt 4. Über jeden der Ports kann das SHIFT13mi aufgeladen werden, aber am besten hält man die Thunderbolt-Ports für den Datentransfer frei 😉

Zusätzlich befinden sich vier USB Typ-C Ports in der Tastatureinheit SHIFTkeys. Diese sind aber keine Thunderbolt-Ports. Tablet und Tastatur besitzen keine USB-A Ports. Wir entwickeln daher zurzeit einen USB-C-A Adapter, womit man dann den Typ-C Port in einen Typ-A Port wandeln kann. Außerdem arbeiten wir an einem Hub, der dann u.a. HDMI, Displayport, USB Typ-C und Typ-A zur Verfügung stellt. Es kann aber auch jeder andere USB-Hub genutzt werden.

Das SHIFT13mi besitzt keinen integrierten LAN Anschluss, kann aber ebenfalls über z.B. USB Typ-C auf Ethernet Adapter genutzt werden. Als drahtlose Verbindungen stehen Wifi 6 und Bluetooth 5 zur Verfügung.

Zudem verfügt das Tablet über einen microSDKarten-Slot in der Tableteinheit, sowie zwei M.2-SSD-Slots, wovon einer bei Auslieferung mit einer 512 GB SSD belegt ist und der zweite Slot als Speichererweiterung dient.

Kopfhörer und Headsets können über den 3,5mm Audio-Anschluss mit dem SHIFT13mi verbunden werden.

Einen SIM-Kartenslot für Mobile Daten besitzt das SHIFT13mi nicht, dafür kann dann einfach der Hotspot, z.B. deines SHIFTPHONEs, genutzt werden 😉

Tastaturverbindung

Die Tastatur SHIFTkeys kann sowohl per Funk bzw. Bluetooth als auch per USB mit dem SHIFT13mi verbunden werden.

Killswitches

Das SHIFT13mi besitzt zwei Killswitches. Mit dem einen kann die Kamera sowie das Mikro ausgeschaltet und mit dem anderen der Lüfter deaktiviert werden.

Arbeitsspeicher / Prozessor

Arbeitspeicher (RAM) und Prozessor (CPU) sind nicht austauschbar. Im Tabletformfaktor gibt es zur Zeit bauartbedingt nur die Möglichkeit RAM und CPU fest zu verlöten. Durch einen Mainboardtausch wird es bei uns aber die Möglichkeit geben z.B. den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Hardware-Austausch / Upgrademöglichkeit

Das ist bei uns ganz individuell möglich. Zum Aufrüsten wird es zu einem späteren Zeitpunkt, wie beim Thema Arbeitsspeicher/Prozessor geschrieben, die Möglichkeit eines Mainboardtausches geben. Durch die Modularität des SHIFT13mi können vor allem zu Reparaturzwecken auch die Subboards und andere Komponenten getauscht werden. Die SSDs sind natürlich auch wechselbar. Grundsätzlich kann man alle unsere Geräte immer an uns zurückgeben und auf andere Modelle upgraden, sodass sie möglichst lange im Einsatz sind und jeder das Gerät hat, das er braucht.

Active Pen

Der SHIFTpen wird durch einen AAAA-Akku betrieben, der wechselbar ist.

Betriebssyteme

Die ersten SHIFT13mi werden mit Windows 10 ausgeliefert. Nach jetzigem Kenntnisstand ist es auch Windows 11 tauglich. Wir erstellen zudem ein ShiftOS auf Linux-Basis.

Lüfter Konzepte

Das SHIFT13mi ist auf passive Kühlung optimiert. Das bedeutet, es kann ganz normal ohne Lüfter und somit ganz lautlos genutzt werden. Die im Tablet verbaute Heatpipes und die gewählten Gehäusematerialien sorgen dafür, dass die Hitze schnell verteilt und abgeführt wird. Damit noch mehr Leistung des SHIFT13mi genutzt werden kann, ist dennoch ein Lüfter verbaut. Dieser kann mit einem Schalter aktiviert werden, um die Luftzirkulation im Gerät zu unterstützen und somit mehr Wärme abführen.

Recyclingkette / Materialien

Wir legen bei der Entwicklung des SHIFT13mi, wie bei all unseren Geräte den Fokus auf Modularität und, wo es möglich ist, auf faire Fertigung und Rohstoffgewinnung. Wir achten darauf, dass faire Rohstoffe genutzt und Konfliktrohstoffe entweder vermieden oder andernfalls ausgeglichen werden. Uns liegen sowohl die Menschen, die an der Produktion beteiligt sind, als auch die Natur sehr am Herzen. Unseren Grundsatz „so viel Gutes zu tun, wie wir können und auf dem Weg dahin so wenig Schaden wie möglich anzurichten“ nehmen wir bei jeder Entwicklung und Fertigung neuer Geräte sehr ernst. Durch die Modularität können Einzelteile sortenrein getrennt und  nachhaltig wiederverwendet werden. Auch wird das SHIFT13mi, wie alle unsere Geräte, ein Gerätepfand haben.