logo

Liebe(r) ,


wir hoffen, dass das SHIFT6m mittlerweile tatsächlich zu deinem #LOVEPHONE geworden ist und damit das so bleibt, wollen wir dir zwei Themen ans Herz legen, die man nicht oft genug ansprechen kann. Das ist zum einen das Einspielen bereitgestellter Systemaktualisierungen und zum anderen das regelmäßige Sichern deiner Daten.

ShiftOS-Updates!

SHIFT_Services_20190204  

In Kürze werden wir ein neues OTA-Update für dein SHIFT6m veröffentlichen (OTA = Over The Air).

Dein Gerät informiert dich immer mit einer entsprechenden Meldung, sobald du ein neues ShiftOS-Systemupdate installieren kannst. Führe dieses dann am besten immer zeitnah durch.

Auch wenn ein Systemupdate generell reibungslos funktioniert und deine persönlichen Daten unverändert bleiben, macht es Sinn, dass du ein regelmäßiges Backup deiner Daten hast. Bei diesem Systemupdate kommt noch eine Besonderheit hinzu, weswegen du dieses Mal auf jeden Fall ein Backup haben solltest (siehe Google Verordnungen).

Folgende Dinge ändern sich mit dem neuen Systemupdate:

Features:

  • Double-Tap to Wake / DT2W: Die Option 'Doppelt Tippen zum Aufwecken' lässt sich nun in den Einstellungen aktivieren und erlaubt ein Aufwecken des Gerätes durch doppeltes Antippen des Bildschirms (Einstellungen => Display => Erweitert => Zum Aktivieren tippen).
  • Verbesserung der Performance- und Akkulaufzeit.
  • Hinweis: Sicherheitspatches wurden bis zum 05.01.2019 eingespielt. Aus Zertifizierungsgründen wird im System dennoch 2018-11-05 angezeigt.
  • SHIFT Home:
    - Das Drücken der "HOME" Taste wird nicht mehr ignoriert.
    - App-Vorschläge werden wieder wie gewohnt angezeigt (falls aktiviert).
    - Der Schatten um das Dock herum wurde entfernt.
    - Abstürze wurden behoben und Performance optimiert.
  • Der Text im Bootloader wurde vergrößert, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
  • Treble Verbesserungen wurden vorgenommen um GSIs (Generic System Image) besser zu unterstützen.
  • Konfiguration von CPUSETS. Hierdurch wurde die CPU-Ressourcen-Zuteilung verbessert, was bspw. die hochperformanten CPU-Kerne für die im Vordergrund laufende App reserviert.

Generelle Änderungen/Fehlerbehebungen:

  • Behoben: Durch den Fehlermelder gemeldete Fehlermeldungen.
  • Behoben: Displayflackern.
  • Behoben: Systemabstürze im Standby-Modus, wenn gewisse Apps installiert wurden.
  • Behoben: Systemabstürze, ausgelöst durch die Verwendung von Apps mit speziellen Vektor-Grafiken.
  • Die F-Droid System-Extension wurde entfernt. Eine Auslieferung ist nur noch für ShiftOS-L vorgesehen, da die Extension einen GTS-Fehler (GTS = Google Test Suite) verursachte.
  • Es ist nicht mehr möglich FBE (File Based Encryption) in den Entwickleroptionen zu aktivieren.
  • Der Dialog, der bisher erschien, wenn das Gerät an den PC verbunden wurde, wird nicht mehr angezeigt, da er CTS-Fehler (CTS = Compatibility Test Suite) verursachte. Um Dateien zu übertragen, einfach (wie bei Android üblich) die Benachrichtigungen öffnen, auf die USB Benachrichtigung drücken und den Dateitransfer zulassen.

Google Verordnungen

Seit der EU-Klage gegen Google wurden spezielle Regeln und Lizenzkosten eingeführt, die vom Smartphone-Hersteller pro Gerät getragen werden müssen. Nicht alle dieser Regeln dienen dem Vorteil des Nutzers:

  • Ist der Google Assistent aktiv, wird die Darstellung und Animation des "HOME"-Buttons verändert. Diese Google-Verordnung zählt zu den neuen EEA-Standards. Um den Home-Button auf den alten Stand zu setzen, muss der Google Assistent deaktiviert werden:
    Einstellungen => Apps => Erweitert => Standard-Apps => Assistent => Assistent-App => Keine
  • Google Apps wurden aktualisiert und sind nun EEA-konform.
  • Gewisse Standard-Apps (z.B. Mail, SMS, Kontakte, ...) mussten durch Google-Alternativen ersetzt werden. Bevor du das Update installierst, sichere bitte unbedingt deine Daten, da diese beim Austausch der Apps verloren gehen könnten. Wir entschuldigen uns für die Umstände, hatten hierbei aber wegen der geforderten Änderungen keine Wahl. Die Anpassung der Standard-Apps bleibt auf absehbare Zeit eine einmalige Sache.

Machst du Datensicherungen?

Verschiedene Gründe können zum Verlust deiner Daten führen. Um dich vor Diebstahl, Hardwaredefekt oder einer zerstörten SD-Karte zu schützen, ist eine regelmäßige Sicherung deiner persönlichen Daten ohnehin zu empfehlen.

Komfortabel ist natürlich eine automatische Sicherung der Daten über eine Cloud. Mit den entsprechenden technischen Kenntnissen bzw. Voraussetzungen, kannst du dir selbst ein Cloudsystem aufsetzen oder du wirfst einen Blick auf eine der vielen Cloud-Service-Dienstleister im Netz.
Alternativ kannst du deine Daten manuell auf deinem Rechner sichern, was du regelmäßig und eigenverantwortlich tun sowie fest in deinen Alltag einplanen solltest.


Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten die eigenen Daten zu sichern. Im Internet findest du zu diesem Thema zahlreiche Beiträge und Anleitungen. Hast du bisher noch keine Datensicherung deines Gerätes durchgeführt möchten wir dich dazu ermutigen, dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.




Herzliche Grüße,

dein SHIFT-Team!