Seite auswählen
< zurück zum Blog

Wir liefern unsere SHIFTPHONES standardmäßig mit Android als Betriebssystem aus. Seit dem SHIFT6m kommt unser hauseigenes ShiftOS zum Einsatz, das auf Android 8 basiert. Hier eine Übersicht der bislang ausgelieferten bzw. der geplanten Betriebssysteme:

  • SHIFT4.2: Android 5.1
  • SHIFT5.3: Android 5.1
  • SHIFT5me: ShiftOS (Android 8)
  • SHIFT6m: ShiftOS (Android 8)
  • SHIFT6mq: ShiftOS (Android 8.1 oder Android 9)

Bei den Geräten SHIFT4.2 und SHIFT5.2 sind aus lizenztechnischen Gründen keine Updates auf aktuellere Android-Versionen möglich.

Android ohne Google-Dienste: ShiftOS stellen wir in zwei Varianten zur Verfügung. Standardmäßig ist die von Google zertifizierte Version G (beinhaltet alle herkömmlichen Google-Dienste) vorinstalliert. Version L (Light) wurde von uns so vorbereitet, dass es ohne Google-Dienste auskommt und kann bei Bedarf nachträglich vom User selbst installiert werden.

Alternative Betriebssysteme: Ja. Grundsätzlich erlauben wir jegliche Softwaremodifikation an deinem SHIFTPHONE ohne Garantieverlust. Es sei denn du führst Änderungen durch, die eine Beschädigung der Hardware nach sich ziehen (bspw. durch Übertakten). Vor allem das kommende SHIFT6mq ist darauf ausgelegt, auch andere Betriebssysteme als Android nutzen zu können. Auf älteren Geräten (SHIFT4, SHIFT5, ausgenommen SHIFT5me) wird es voraussichtlich keine alternativen Betriebssysteme geben.

Wir bieten diversen Entwickler-Communities einen umfangreichen Custom-ROM-Support an, um ihre Betriebssysteme auf unseren Geräten zu testen und ggf. entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Allerdings dürfen wir nicht damit werben, dass auf unseren SHIFTPHONES auch andere Betriebssysteme installiert werden können. Weitere Infos bekommst du dbzgl. aber von der Community deines Lieblingsbetriebssystems.