< zurück zum Blog

Anzeichen wie diese sind häufig Hinweis auf eine unregelmäßige Aufladung des Akkus. Das kann zum einen an einem schwachen Ladegerät liegen oder an einem Wackelkontakt im USB Kabel oder der USB Buchse.

Ladegerät: Das Ladegerät sollte um die 2 A liefern und über eine intelligente Ladeelektronik verfügen (Power IQ Technologie), die den Handyakku vor Überladung schützt. Wenn das Ladegerät zu schwach ist und nicht ausreichend oder zu ungleichmäßig Strom liefert (das kann zum Beispiel auch durch einen Wackelkontakt im Ladekabel oder an der USB Buchse kommen), lädt der Akku unzuverlässig und der Ladestand wird nicht korrekt ermittelt. Dadurch kann es nach einer Weile so aussehen, als hätte sich die Akkuleistung verringert, es treten scheinbare Spontanentladungen auf, der Akku kann sich stark erwärmen, das Handy schaltet sich manchmal einfach aus oder der Akku lässt sich gar nicht mehr (richtig) laden. Das Laden am PC sollte ebenfalls vermieden werden, da die USB Ports meist nur 0,5 A liefern. Empfehlen können wir unseren Smartcharger oder aber Ladegeräte und Powerbanks der Firma Anker. Lade dein SHIFTPHONE etwa eine Woche lang kontinuierlich mit einem hochwertigen Ladegerät auf. Dadurch wird die Ladestandsanzeige des Handys wieder besser kalibriert und du solltest schon bald eine Besserung merken.

Kabel/USB-Buchse: Eine ungegelmäßige Ladung kann auch durch einen Wackler im USB-Kabel oder durch einen Defekt der USB-Buchse hervorgerufen werden. Prüfe einfach mal, ob das Kabel fest in der USB-Buchse sitzt. Um zu testen ob das Kabel defekt ist, kannst du vorübergehend ein anderes verwenden.

Handelt es sich bei deinem SHIFTPHONE um ein schon sehr altes Gerät und nutzt du noch deinen ursprünglichen Akku, dann empfiehlt es sich, diesen zu erneuern.