< zurück zum Blog

Willkürliche Neustarts können auf verschiedene Probleme zurückzuführen sein, von denen du viele selbstständig und zügig lösen kannst. Dazu haben wir hier eine ausführliche Anleitung für dich:

Überprüfe zuerst, ob du das neuste Softwareupdate installiert hast (Einstellungen > System > Systemaktualisierung) und suche ggf. nach aktuelleren Updates und installiere sie. 

Es kann außerdem helfen die Netwerkeinstellungen zurückzusetzen (Einstellungen > System > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen). Starte dein SHIFT anschließend neu, richte das WLAN erneut ein und schau, ob die Neustarts danach weiterhin auftreten. 

Auch ein falsch sitzender oder defekter Akku kann ein Grund dafür sein, dass sich dein SHIFT immer wieder neu startet. Öffne die Abdeckung auf der Rückseite deines SHIFT und überprüfe, ob der Akku fest sitzt und die Kontakte zwischen Phone und Akku nicht verschmutzt oder verstaubt sind. Wenn der Akku aufgebläht ist, Dellen oder dickere Stellen gebildet hat, sollte der Akku ausgetauscht werden. Aber auch wenn du nichts Ungewöhnliches sehen kannst, kann der Austausch des Akkus helfen. Einen neuen Akku für dein SHIFT kannst du hier bestellen.

Sollte der Akku in einem guten Zustand sein und die Abstürze bei niedrigem, aber eigentlich noch ausreichend angezeigtem Ladestand auftreten, kann es sein, dass dein Ladekabel einen Wackelkontakt hat und ein neues USB-Kabel bereits hilft. Eventuell ist auch der Stecker des Kabels zu kurz und steckt nicht richtig in der Buchse. Probiere es dann ohne den Bumper. 

Auch das Ladegerät ist für ein zuverlässiges Akkuverhalten ausschlaggebend. Das Ladegerät sollte mindestens 2 A pro USB-Port liefern, über einen USB-C Port (darüber kann mehr Energie übertragen werden als über einen USB-A Port) und am besten über eine intelligente Ladeelektronik verfügen, die sich auf den Akku einstellen und diesen schnell und dennoch schonend laden kann. Ladegeräte, die für ein spezielles Gerät entwickelt wurden, sind oft nur für dieses optimiert und laden dein SHIFT nicht optimal. 

Das Akkuverhalten verbessert sich oft bereits nach einigen Tagen, wenn man das Handy eine längere Zeit (z.B. über Nacht) regelmäßig an einem Ladegerät mit intelligenter Ladeelektronik voll auflädt. Dadurch kann sich auch die Ladestandsanzeige gut kalibrieren.

Dann kann es auch sein, dass die Neustarts durch einen defekten oder verklemmten Taster auftreten. Um das zu überprüfen, nimm’ den Bumper ab und schau, ob die Tasten noch gut reagieren (der Druckpunkt noch spürbar ist).

Wenn sich dein SHIFT weiterhin willkürlich neu startet, kann das auch mit der SD-Karte zusammenhängen. Wie du dann weiter vorgehst hängt davon ab, ob du die SD-Karte als externes Speichermedium oder als Erweiterung des internen Speichers eingerichtet hast.

  1. Als externes Speichermedium: Nimm die SD-Karte heraus und teste dann, ob die Abstürze weiterhin auftreten.
  2. Als Erweiterung des internen Speichers: Dann darfst du diese nicht einfach entnehmen, denn darauf können sich betriebssystemrelevante Daten befinden und eine Entnahme kann im schlimmsten Fall zur Beschädigung des Betriebssystems und zum kompletten Datenverlust führen. 

Bei der Nutzungsvariante der SD-Karte als Erweiterung des internen Speichers kann es aber schnell vorkommen, dass eine langsame SD-Karte oder ein defekter Speicherbereich auf der Karte das ganze System verzögert oder auch zum Abstürzen bringt. Ändere dann zuerst einmal die SD-Karte von intern auf extern und migriere vorher die Daten:

  1. Einstellungen > Speicher > Gerätespeicher > SD-Karte > drei Punkte oben rechts > Daten migrieren
  2. Einstellungen > Speicher > Gerätespeicher > SD-Karte > drei Punkte oben rechts > Als mobil formatieren > Formatieren

Nimm die SD-Karte dann heraus und teste, ob die Abstürze weiter auftreten.

Sollte all das nicht helfen und es weiterhin zu Abstürzen kommen empfehlen wir – auch wenn du die SD-Karte nicht als Erweiterung des internen Speichers genutzt hast, dein SHIFT in die Werkseinstellungen zurückzusetzen, denn es kann sein, dass das Betriebssystem bereits beschädigt wurde. Achte dabei darauf, dass du keine Daten automatisch von einem anderen Gerät/einer Sicherung (z.B. Google-Drive oder andere Synchronisierungs-Apps) übernimmst, denn so kann ein vorhandener Softwarefehler wieder in das frische System gelangen. Richte die SD-Karte danach vorerst nur als tragbaren Speicher ein.