Seite wählen
< zurück zum Blog

Wenn sich dein SHIFT immer wieder neu startet, kann das verschiedene Ursachen haben. Schließe dein SHIFT solange an ein Ladegerät und warte bis die LED grün leuchtet. Versuche dein SHIFT dann noch einmal zu starten.

Sollte das nicht helfen, liegt es vielleicht an einem der folgenden Gründe:

Falls der Displayconnector nicht richtig verbunden oder beschädigt ist, kann das eine Ursache für Neustarts sein. Das ist wahrscheinlicher, falls du dein Display vor Kurzem getauscht hast oder dein SHIFT gestürzt ist. Überprüfe den Displayconnector anhand dieses Videos, in dem gezeigt wird, wie du das komplette Display austauschen kannst. Für dich sind die Stellen des Videos wichtig, an denen der Displayconnector gelöst und wieder fest gesteckt wird.

Auch ein falsch sitzender oder defekter Akku kann ein Grund dafür sein, dass sich dein SHIFT immer wieder neu startet. Öffne die Abdeckung auf der Rückseite deines SHIFT und überprüfe, ob der Akku fest sitzt und die Kontakte zwischen Phone und Akku nicht verschmutzt oder verstaubt sind. Wenn der Akku aufgebläht ist, Dellen hat oder dickere Stellen gebildet hat, sollte der Akku ausgetauscht werden. Aber auch wenn du nichts Ungewöhnliches sehen kannst, kann der Austausch des Akkus helfen. Einen neuen Akku für dein SHIFT kannst du hier bestellen.

Sollte die Power-Taste deines SHIFT nicht mehr gut reagieren oder der Druckpunkt nicht spürbar sein, kann es sein, dass die Taste klemmt und für die Neustarts verantwortlich ist. Teste das auch ohne den Bumper. Wenn du die Rückseite deines SHIFT abnimmst, kannst du die Schraube auf der Rückseite in Höhe der Tasten etwas lösen. Klemmt die Taste weiterhin, kannst du dein SHIFT auch öffnen und nachschauen, ob vielleicht Schmutz in das Handy geraten ist, siehe hier.

Es kann auch ein Softwarefehler vorliegen und nur noch ein Start im abgesicherten Modus möglich sein.
Um in diesen Modus zu kommen, schalte dein SHIFT zuerst komplett aus, starte es dann mit der Power-Taste und drücke, nachdem der weiße SHIFT Kreis verschwunden ist, die Leiser-Taste (nicht vorher drücken). Halte die Leiser-Taste so lang gedrückt, bis das Handy vibriert. Deinstalliere  dann im abgesicherten Modus zuletzt installierte Apps. Vielleicht kannst du danach dein Handy wieder normal starten.

Wenn sich dein SHIFT auch im abgesicherten Modus nicht starten lässt, kannst du versuchen, ob du das Handy in den Werkszustand zurücksetzen kannst. Das würde einen Softwarefehler beheben. Dabei gehen alle gespeicherten Daten verloren. Wenn das SHIFT ausgeschaltet ist, drücke gleichzeitig die Power-Taste und die Lauter-Taste für ein paar Sekunden bis eine weiße Schrift auf dem Display erscheint. Hier kannst du in den Recovery Mode wechseln. Dazu navigiere mit den Lautstärke-Tasten zum Menüpunkt Recovery Mode und bestätige mit der Power-Taste. Im Recovery Menu wähle den Punkt Wipe Data Factory Reset aus (ebenfalls mit den Lautstärke- und Power-Tasten).