< zurück zum Blog

Das kann aus verschiedenen Gründen passieren – zum Beispiel, wenn die SD-Karte nicht schnell genug auf Lese-/Schreibanforderungen des Systems reagiert. Weitere Ursachen können eine langsame SD-Karte, viele kleine Daten auf der SD-Karte, eine starke Fragmentierung oder eine App, die ständig auf die SD-Karte zugreift, sein. Eventuell kündigt sich auch ein Komplettausfall der SD-Karte an.

Du solltest die Daten von deiner SD-Karte sichern und diese dann per PC im FAT32 Format neu formatieren. Setze die Speicherkarte anschließend mit möglichst wenig Daten wieder in dein SHIFT und vermeide erst einmal zahlreiche Zugriffe auf die SD-Karte. Teste ob die Einstellung damit weiterhin zurückspringen. Wenn ja, empfehlen wir dir, eine andere SD-Karte auszuprobieren.

Was du bei der Wahl der SD-Karte beachten solltest, kannst du hier nachlesen.