< zurück zum Blog

Du kannst den Speaker selbständig testen. Dazu musst du den Entwicklermodus* aktivieren. Unter Einstellungen > System > Über das Telefon, musst du 7x auf die Buildnummer tippen, um den Modus freizuschalten.

Gib dann in die Telefon-App folgenden Code ein: *#*#889#*#*

Dadurch öffnet sich ein neues Menü. Hier wählst du PCBA Test > PCBA item test > Speaker. Du solltest dann einen lauten Ton hören.

Deaktiviere den Entwicklermodus anschließend wieder (da dieser mehr Energie benötigt) unter Einstellungen > System > Entwickleroptionen.

Solltest du bei dem Test nichts hören, kann sich entweder ein Connector in deinem SHIFT leicht gelöst haben oder aber der Speaker ist defekt.

Der Speaker befindet sich unter der USB-Platine, somit geht es um den Connector zum USB-Modul. In diesem Video wird gezeigt, wie man den Lautsprecher des SHIFT6m austauschen kann (das SHIFT5me ist sehr ähnlich aufgebaut, nur gibt es da keinen Metallbügel über dem Displayconnector). Probiere zuerst das Problem zu beheben, indem du die beiden Connectoren des Flachbandkabels von der Hauptplatine zur USB-Platine einmal komplett löst und anschließend wieder fest steckst. Wenn das neu Verbinden des Connectors nicht geholfen hat, kann ein Austausch des Lautsprechers notwendig sein. Das passende Modul kannst du bei uns bestellen. 

Bitte beachte die Garantiehinweise bei eigenständiger Reparatur. Wenn wir die Reparatur übernehmen sollen, sende uns dein SHIFT zu. Alle Infos dazu findest du hier.

 

*Alle Einstellungen, die innerhalb der Entwickleroptionen vorgenommen werden, sind eigenverantwortlich.