Das SHIFT6mq wird großartig!

30. Januar 2019

am Anfang des neuen Jahres sind wir einfach dankbar! Im vergangenen Jahr haben wir mit der Hilfe von Menschen die uns ihr Vertrauen geschenkt haben sehr viel erreicht. Wir sind Dankbar alle Geduld, alles Warten, für Unterstützung und fürs Mitdenken oder einfach nur das Interesse an unserem SHIFT6mq-Projekt.

Auch für 2019 haben wir noch einiges zu tun und so wollen wir dich über die aktuellen Geschehnisse rund um unser Qualcomm-#LOVEPHONE auf dem Laufenden halten.

 

Die neuen Specs des SHIFT6mq

Bereits im vergangenen Herbst haben wir die Veränderung des Prozessors bekanntgegeben. Wir werden nicht, wie ursprünglich geplant, einen Qualcomm® Snapdragon 821, sondern den wesentlich leistungsstärkeren Snapdragon 845 verbauen.
Im weiteren Verlauf der Entwicklungsarbeiten mussten wir jedoch feststellen, dass wir, aufgrund der anderen Baugröße des Prozessors, nicht auf die Hauptplatine des SHIFT6m aufbauen können und stattdessen neue Wege gehen müssen. Die hierdurch entstehenden Veränderungen und Umstrukturierungen halten wir für sinnvoll und wichtig, da wir somit eine noch längere Nutzbarkeit des Gerätes gewährleisten können.

Diese Tatsache und die neu gewonnenen Möglichkeiten bringen nicht nur unser nachhaltiges Herz zum Klingen, sondern werden hoffentlich vielen zukünftigen SHIFT6mq-Besitzern gefallen. Folgende Änderungen gehen mit dem neuen Prozessor einher:

  1. Durch die Umbaumaßnahmen werden sich die Außenmaße des SHIFT6mq vom SHIFT6m unterscheiden. Es wird mit 76,4 mm deutlich schmaler ausfallen und damit von der Breite zwischen SHIFT5me und SHIFT6m liegen. Die Höhe ist mit 159,8 mm etwas größer als bei seinem Namensvetter.
  2. Laut Google bzw. Android ist ein Hauptspeicher von mehr als 4 GB für die kommenden Jahre nicht erforderlich. Allerdings ist es immer schwierig zu prognostizieren, wie sich der technische Fortschritt in naher Zukunft entwickeln wird. Um langfristig allen Herausforderungen gewappnet zu sein, statten wir das SHIFT6mq mit 6 GB RAM aus.
  3. Final ist inzwischen auch die Entscheidung hinsichtlich des Displays. Im Rahmen der notwendigen Umstrukturierungen mussten wir die Gehäusegröße anpassen und hatten deswegen die Freiheit, uns für ein neues Display im Format 18:9 zu entscheiden. Die Größe wird 6 Zoll betragen. Eine weitverbreitete Größe, die voraussichtlich auch in einigen Jahren noch produziert werden wird und uns somit den Austausch defekter Displays auf lange Sicht sichert.
  4. Aufgrund der veränderten Gesamtgröße ist auch eine Verwendung der SHIFT6m-Gehäuseteile nicht mehr möglich. Das eröffnet uns allerdings die Option, eine Dual-Kamera zu verbauen. Hierzu teilen wir die genauen Spezifikationen mit, sobald sie bekannt sind.

Aktualisierter Zeitplan

Wie bei fast allen unseren Produkten, ist das SHIFT6mq ein Projekt, das wir nur mit der Unterstützung unserer Kunden realisieren können. Die geschätzte Release-Zeit ist deshalb immer nur als grober Anhaltspunkt zu sehen, die sich im Projektverlauf auch verschieben kann.

Die beschriebenen Veränderungen setzen weitere Planungs-, Entwicklungs- und Produktionszeiten voraus. Unsere Zulieferer müssen neue bzw. andere Module in ihrer Herstellung einplanen, Abläufe im Produktionsfluss unserer Manufaktur müssen administrativ verändert werden und es werden neue Werkzeuge für Prototypen und Endfertigung benötigt. Daher erweitert sich die Entwickungsphase auf dieses Jahr.

Dies wird die Veröffentlichung des SHIFT6mq nach hinten verschieben. Die Auslieferung des neuen #LOVEPHONES kann nicht wie angedacht im 2. Quartal 2019 erfolgen. Ein genaues Erscheinungsdatum ist derzeit noch schwierig abzuschätzen. Wir hoffen, dass die neue #LOVEPHONE-Generation spätestens zum Jahresende unter möglichst vielen Weihnachtsbäumen liegen wird. Auch hierzu informieren wir dich weitherhin in den nächsten Monaten.

 

Ohne Aufpreis für Vorbesteller!

All diese Upgrades (stärkerer Prozessor, Dual-Kamera, RAM-Aufstockung, schlankeres Design, usw.) heben den Endpreis auf 844€. Deswegen haben wir auch den PreOrder-Preis angepasst. Wenn du das SHIFT6mq bereits bestellt haben solltest, kostet es dich keinen Cent zusätzlich. Aber auch zukünftige Besteller können noch von dem aktualisierten PreOrder-Preis von 733€ profitieren.

Also informiere gerne deine Freunde und falls du dich noch nicht entschieden hast, schlag schnell zu. In den nächsten Monaten werden wir den PreOrder-Preis weiter erhöhen, bis er kurz vor Auslieferung den Endpreis erreichen wird.

Du brauchst schon jetzt ein neues Smartphone?

Wenn du momentan auf der Suche nach einem neuen Phone bist und dein aktuelles Phone bald den Geist aufgeben wird, dann schau gerne bei uns im SHOP vorbei. Ab März werden wir eine Vielzahl an SHIFT5me und SHIFT6m im Lagerbestand haben, die wir dir gerne als Alternative anbieten können.

 

Wir hoffen, du hattest einen guten Start ins neue Jahr. Gemeinsam fiebern wir dem neuen #LOVEPHONE entgegen.

Dazu hast du was zu sagen? Schreib‘ uns!

Möchtest du uns deine Meinung, Ideen oder Anregungen zu diesem Artikel zukommen lassen? Dann schreib uns gerne an blog@shift.eco. Wenn Du konkrete und persönliche Fragen, z. B. zu deinem Gerät hast, die sich nicht auf den Blog-Artikel beziehen, nutze bitte unser Support-Formular, damit wir dir bestmöglich helfen können.

Das könnte dir auch gefallen

Alles neu macht der Mai 2022

Alles neu macht der Mai 2022

Nach Schnee, Sonnenschein und Schokoladeneiern ist nun schon Mai. Wie der Lehrer und Heimatkundler Hermann Adam von...

Wie lade ich mein SHIFTPHONE?

Wie lade ich mein SHIFTPHONE?

Ein unzuverlässiger Akku kann im Alltag zu einem lästigen Problem werden. Doch das muss nicht sein! Wir zeigen euch,...

Hier gelangst du zurück zur Blogübersicht